IBFV Startseite SBFV WFV BFV FVRZ OFV LFV VFV

Südbaden gewinnt Premieren-Turnier

Futsal: (kha) Für die „U16“-Mannschaften der IBFV war es eine Premierenveranstaltung, denn erstmals schickte die („Interessengemeinschaft der Bodensee-Fußballverbände“ die Teams dieser Altersklasse in ein Futsalturnier. Von 1994 bis 2009 hatte man immer Hallenfußball gespielt, dann eine dreijährige Pause eingelegt. Nun also der Wiederbeginn mit Futsal in der Gottmadinger Goldbühlhalle, den die Vertretung des gastgebenden Südbadischen Fußballverbandes erfolgreich für sich gestalten konnte.

Vom ausrichtenden SC Gottmadingen-Bietingen sehr gut organisiert und von einer erfreulichen Zuschauerkulisse verfolgt, konnten die fünf B-Jugendmannschaften (U16) ein beachtliches Turnier spielen. Nicht nur, dass die Begegnungen auf hohem sportlichem Niveau standen, befleißigten sie die Jungs auch bester Disziplin. Hinzu kam, dass die Unparteiischen Simon Pace, Felix Ehing (beide Engen), Detlef Margraf (Gottmadingen) und Domenico Baratta (Singen) die Regeln gut umsetzten, sodass am Ende alle zufrieden waren.

Der Zufall des Spielplanes wollte es, dass erst im letzten der insgesamt zehn Spiele die Entscheidung über den Turniersieg fallen sollte, als die Südbaden-Auswahl auf die württembergische Vertretung, den FC Wangen, traf. 5:1 behielten die Einheimischen überraschend klar die Oberhand und sicherte sich damit Platz 1 beim erstmals ausgetragenen „U16“-Futsalturnier der IBFV, verwies den WFV auf Platz 2. Der SC Veltheim, der für den Fußballverband Region Zürich antrat, musste sich mit Rang 3 zufriedengeben, gefolgt von der Vorarlberger Auswahl. Nachsicht üben muss man mit dem Team des FC Tägerwilen vom Ostschweizer Fußballverband, denn sie beteiligten sich erstmals überhaupt an einem Futsalturnier. Die Siegerehrung nahm schließlich der IBFV-Verantwortliche Ernst Götschi aus der Ostschweiz zusammen mit Verbandsjugendleiterin Dagmar Schütter vom Württembergischen Fußballverband, dem südbadischen Verbandsjugendwart Horst Zölle und Bezirksjugendwart Jürgen Eberle vor.

Endstand: 1. Südbadischer Fußballverband 28:5/12, 2. FC Wangen/Württembergischer Fußballverband 12:10/7, 3. SC Veltheim/Fußballverband Region Zürich 16:19/7, 4. Vorarlberger Fußballverband 9:14/3, 5. FC Tägerwilen/ Ostschweizer Fußballverband 6:22/0

Ergebnisse: Südbaden - Vorarlberg 5:0, FC Wangen - SC Veltheim 3:3, Vorarlberg - FC Tägerwilen 4:1, SC Veltheim - Südbaden 3:9, FC Tägerwilen - FC Wangen 0:4, Vorarlberg - SC Veltheim 3:5, FC Tägerwilen - Südbaden 1:9, FC Wangen - Vorarlberg 4:2, SC Veltheim - FC Tägerwilen 5:4, Südbaden - FC Wangen 5:1